KURSANGEBOT

Anfahrtswege

Zur Abteilung
Zur Abteilung:

In der Gruppe wird durch Behinderten-/Rehasport und Spiele daran gearbeitet, Behinderungen besser ertragen zu können. Die Kameradschaft wird in der Abteilung sehr gepflegt, wobei ein besonderer Wert auf die Integration von Nichtbehinderten gelegt wird.

Bei der Jugendgruppe wird ein Ersatz für die Nachteilnahme beim Schulsport geschaffen und die Rehabilitation gefördert. Die Abteilung bietet Gymnastik, Schwimmen, Wintersport und Spiele an.

Seit kurzem gibt es die Gruppe EISs (Erlebte Integrative Sportschule). Die Idee ist, in der "Erlebten Integrativen Sportschule" die sportlichen Fähigkeiten und Fertigkeiten von Kindern und Jugendlichen sowie die soziale Kompetenz durch integrative Gruppenbildung sowohl zu schulen als auch zu fördern. Kinder und Jugendliche mit und ohne Handicap nehmen gemeinsam an den Sportangeboten der EISs teil.
Die Zielgruppe sind Kinder mit besonderen Auffälligkeiten oder Behinderungsformen wie dem Down-Syndrom oder auch Hyperaktivität sowie Kinder mit Anfallsleiden.
Näheres zu den Trainingszeiten findet sich unter "Training", weiterführende Informationen sind unter www.bvs-bayern.com abrufbar.

Besonderheiten:

Neben Behindertensport und Spielen kommt auch die Freizeit nicht zu kurz. Die Abteilung organisiert dazu Zelt- und Ferienlager. Die Angebote im Seniorensport sind Schwimmen, Tischtennis, Hallenbossel bzw. Petagne (Boule) und Wintersport.